Eigentlich ist ja jeder Sonntag ein Sonntag der Jugend. Einmal im Jahr sollen aber die Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise in den Blick der Pfarrgemeinde genommen werden.
Aus verschiedenen Meldungen in der Presse und im Heinrichsblatt haben Sie sicher schon wahrgenommen, dass auf Beschluss der bayerischen Staatsregierung und nach Beratung in der Ministerpräsidentenkonferenz ab dem 4. Mai 2020 öffentliche Gottesdienste unter Einhaltung eines Infektionsschutzkonzeptes wieder möglich sind.
Nachdem nun in der Fasten- und Osterzeit zeit keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden dürfen und auch das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden muss, laden wir alle ganz herzlich ein, die geschenkte Zeit zu nutzen und sich einige persönliche Gedanken zum Tag zu machen.
Weltkirchebischof mahnt: „Die Ärmsten der Armen in den Entwicklungsländern nicht vergessen“
In Wickendorf haben wir mit Vertretern der Gemeinden aus Teuschnitz, Marienroth und Gifting eine Osternacht gefeiert. Auch Hans Löffler vom Jugenbildungshaus am Knock hat den Gottesdienst mitgefeiert. Dabei wurden die Osterkerzen gesegnet und entzündet.
„Gnade und Friede sei mit euch“, so lautet das Jahresmotto im Erzbistum Bamberg. Die Fastenzeit, die wir am Aschermittwoch begonnen haben, kann uns helfen, die Gnade unseres Herrn Jesus Christus neu wahrzunehmen und daraus Frieden zu finden.